BERATERINNEN UND BERATER IM TEAM
Jochen Schiel (ZSF/frb)

Kernkompetenz: Großspenden-Fundraising, Managementberatung, Qualitätsmangement (TQE)
Jahrgang 1967
Jochen Schiel ist seit 2006 freiberuflich beratend tätig.
- 1996-2006 Geschäftsführer von Pan y Arte (spanisch: Brot und Kunst), der Hilfsorganisation von Dietmar Schönherr (Aufbau Fundraising, FR-Strategie, Entwicklung & Umsetzung von FR-Maßnahmen vom Mailing bis zur Stiftungsgründung).
- Mit seinem Ausscheiden als hauptamtlicher GF wurde er in den Vorstand der 2006 gegründeten „Dietmar Schönherr und Luise Scherf Stiftung für Pan y Arte“ berufen.
- Absolvent der Fundraising Akademie, Zusatzausbildung zum Qualitätsbeauftragten für das Fundraising (TQE), Großspenden-Fundraiser (Major Giving Institut).
- Dozent im Masterstudiengang „Nonprofit Management“ in Münster. Mitglied im Deutschen Fundraisingverband (DFRV), dort Mitgründer der Fachgruppe Kultur (2006) und Mitglied im Beirat des Verbandes (seit 2012).
Andrea Rokuß (ZSF)

Kernkompetenz: Inklusive Begleitung von Veränderungsprozessen, Schulung, Konzeption, Beratung und Umsetzung in den Handlungsfeldern Fundraising und Inklusion
Jahrgang: 1969
Andrea Rokuß ist seit 15 Jahren selbständige Fundraising-Beraterin für gemeinnützige Organisationen
- Zudem ist sie in inklusiven Prozessen für Kommunen, Bildungseinrichtungen und gemeinnützigen Organisationen beratend, moderierend und begleitend tätig.
- Ebenso berät sie Schulen bei der Entwicklung von Konzepten zum Schul(um)bau.
- Ihr roter Faden sind die Veränderungsprozesse für Organisationen und für die jeweiligen Akteure, die an diesen Prozessen partizipativ und wertschätzend zu beteiligen sind.
- Sie ist pädagogische Nonprofit-Managerin und hat langjährige Berufserfahrung im heilpädagogischen Bereich.
Kathrin Wüstefeld (ZSF)

Kernkompetenz: Organisationsentwicklung und -aufbau, Implementierung und Aufbau von Fundraising in Organisationen, Öffentlichkeitsarbeit
Jahrgang 1978
Kathrin Wüstefeld ist seit 2012 für die Implementierung und den Aufbau von Fundraising in sozialen Einrichtungen zuständig.
- Seit 2018 freiberufliche FundraisingBeraterin für Non-Profit-Organisationen sowie Trainerin, Beraterin und Prozessbegleiterin in den Bereichen Fundraising, Organisationsentwicklung, Gesundes Führen und Changemanagement.
- Seit 2018 Referentin für Kommunikation und Fundraising (Lebenshilfe Goslar): neben Fundraising (Entwicklung und Umsetzung von FRStrategie und FR-Projekten) und Sponsoring ist sie hier für interne und externe Kommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Mitgliederbetreuung und -gewinnung sowie Gremien- und Projektarbeit zuständig.
- 2012 bis 2018 Leiterin von zwei NonProfit-Organisationen: neben Organisationsaufbau und -entwicklung war sie hier u.a. für Implementierung und Aufbau von Fundraising, Konzeptentwicklungen, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Unternehmenskommunikation zuständig.
- Sie ist ausgebildete Fundraiserin, „Coach der Wirtschaft“ und z.Zt. absolviert sie eine Ausbildung zur Systemischen Beraterin.
Peter Iversen-Schwier (ZSF)

Kernkompetenz: Database-Fundraising auf dem Fundament sozialer Intelligenz, Fundraising-Software als Abbild komplexer Organisationsprozesse, Ableitung von Fundraising-Strategien aus Zielgruppenanalysen.
Jahrgang 1964.
Diplom-Theologe (Universität Tübingen), mit Zusatzausbildung: systemisches Sozialmanagement
- Seit 1997 im Fundraising tätig vor allem für Kirchen, Diakonie, Caritas-Verbände, Kinderhilfsorganisationen und Umweltverbände
- Dolmetscher zwischen allen Bereichen einer lebendigen Organisation und der Informatik als technischem Instrument,
- Dozent bei Fundraisingtagungen (u.a. deutscher Fundraising-Kongress, Kollekta, Gesundheitstag)
- Software-Implementierung und Prozessbegleitung bei zahlreichen NPOs wie z.B. Childfund Deutschland
- Datenbank und Mailing Analysen
Anke Bülow (ZSF)

Kernkompetenz: Quartiersmanagement, Aktivierung und Gewinnung im Ehrenamt, Moderation und Prozessbegleitung
Jahrgang 1967
Anke Bülow ist freiberufliche Beraterin im Zentrum für Systemisches
Fundraising GmbH
- - Dipl.-Sozialwirtin, ausgebildete Fundraiserin, Ausbildung und praktische Erfahrung in klientenzentrierter Gesprächsführung und Moderationstechniken
- - Nach Erfahrungen in der Erwachsenenbildung und Verwaltung (von 1995 bis 2001) seit 2001 Tätigkeit in der sozialraumorientieren Stadtteilsozialarbeit mit den Schwerpunkten Fundraising, Aufbau von Netzwerk- und Beteiligungsstrukturen, Moderation von Gruppenprozessen, Ehrenamtskoordination sowie Veranstaltungs- und Projektmanagement
- - Beratung und Begleitung für Gruppen und Organisationen bei der Entwicklung und Implementierung von Fundraisingkonzepten
- - freiberuflich Beratung und Coaching für Gruppen und Einzelpersonen
Hille Richers (ZSF)

Kernkompetenz: Prozessbegleitung und Implemenierungsberatung.
Jahrgang 1956.
Hille Richers ist freiberufliche Beraterin im Zentrum für Systemisches Fundraising GmbH
- Systemische Beraterin(SG), Fundraising Managerin (FA), Beraterin für Organisationsentwicklung (Diakonisches Werk Würtemberg/ BVM Deutschland), Diplom Sozialpädagogin/ Sozialarbeiterin, TQM- Assessor (EFQM)
- langjährige Berufserfahrung als Gemeinwesenarbeiterin mit Aufbau und Begleitung bürgerschaftlicher Organisationen.
- Training und Prozessbegleitung von Teams/ Organisationen im Zusammenhang mit Fundraising, Aktivierender Befragung, Sozialraumorientierung sowie Community Organizing.
- Seit 2005 Erfahrungen in Konzeptentwicklung, Implementierung sowie operativem Fundraising, insbesondere im kirchlichen Kontext.
- 2012 Forschungsreise in die USA zum Thema "Stewardship" als Stipendiatin der Fundraising Akademie.
Klaus Heil, MBA (frb)

Kernkompetenz: Implementierung von Fundraising in komplexen Organisationen
Jahrgang: 1957
- Leiter des Fundraisingbüros der Diözese Hildesheim, einer bundesweit tätigen Agentur für Fundraising.
- Systemische Organisationsentwicklung und -Beratung MBA
- Seit 1995 als Dozent mit dem Schwerpunkt strategische Organisationsentwicklung tätig an verschiedenen Bildungseinrichtungen wie Fundraising Akademie, Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung an der Uni Flensburg, bei Kongressen und Tagungen
- Autor zahlreicher Beiträge zur Fachliteratur
- Werdegang: Studium: Germanistik und Sport – langjährige Tätigkeit als Trainer Diplom-Sozialarbeiter und Qualitätsmanager (Assessor EFQM), 1984 - 1992 Tätigkeiten in der Kinder- und Jugendarbeit 1992 - 2001 Geschäftsführer eines Bezirks-Caritasverbandes 2001 - 2007 Fundraiser im Caritasverband Frankfurt Langjährige ehrenamtliche Tätigkeiten in Netzwerken für Kinderbetreuung, mehrere Projekte in der Organisationsentwicklung und Marketingplanung von Kindertagesstätten und sozialen Verbänden.
Dr. Ralf Tappe (frb)

Kernkompetenz: Kultur, Stiftungen, Strategie und Konzept
Jahrgang: 1955
- Studium der Pädagogik, Psychologie und Soziologie. Fundraiser (FA).
- Tätigkeit in der kommunalen Kulturadministration, auf dem musealen Sektor sowie in universitären Arbeitsfeldern.
- Seit 2001 Mitarbeiter des Fundraisingbüros Hildesheim.
- Seit 2002 Lehrbeauftragter für Fundraising an der Fachhochschule Hildesheim/Holzminden/Göttingen.
- Geschäftsführer des Dombauvereins Hildesheim.
Reimund Wolf (frb)

Kernkompetenz: Komplexe Strukturen, Auftragsmanagement für Drittmittelakquise; Großgruppenmethoden und Moderation
Jahrgang: 1965
- Diplom Sozialpädagoge/Sozialarbeiter, Zusatzstudium „Management und Organisationsentwicklung in kirchlichen und sozialen Einrichtungen“ – Diplom Sozialwirt, Fundraiser (FA).
- Seit 1997 für das Bistum Hildesheim tätig. Langjährige Berufserfahrung in der Bildungs- und Jugendsozialarbeit, Erfahrungen in der Erwachsenenbildung, Projekt- und Veranstaltungsmanagement.
- Seit 2006 im Fundraisingbüro Bistum Hildesheim tätig.