Susanne Reuter

LEITUNG & TEAM

Im Zentrum für Systemisches Fundraising (ZSF) arbeiten erfahrene Beraterinnen und Berater in enger Kooperation und komplementär zusammen. Das Fundraisingbüro Bistum Hildesheim (frb) ist zentraler Kooperationpartner des ZSF. So werden zum Beispiel im Rahmen unserer Kooperation die Mitarbeiter des frb je nach Aufgabenstellung, Projekt oder Komplexität in Beratungsprozessen beteiligt. Darüber hinaus sind eine Reihe weiterer Expertinnen und Experten im Einsatz.

Susanne Reuter (ZSF)

Kernkompetenz: Prozessarchitektur- und Interventionsdesign, Führungskräfte-Coaching, Moderation und Teamentwicklung. Jahrgang: 1961.
  • Geschäftsführende Gesellschafterin der Zentrum für Systemisches Fundraising GmbH
  • Fundraisingberaterin und systemische Organisationsberaterin (Ausbildung: 2005/2006: WIBK König & Volmer, Paderborn. 2007: Königswieser & Network, Zürich/Wien)
  • Begründerin der Methode „Systemisches Fundraising“, führt das Konzept seit 2005 in die deutsche Fundraisinglandschaft ein.
Susanne Reuter
[cut=mehr Informationen anzeigen]
  • Erfahrungen als Dozentin und Kursleiterin an verschiedenen Bildungseinrichtungen wie Fundraising Akademie, Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung an der Uni Flensburg, bei Kongressen, Tagungen etc. sowie in der Fundraising-Weiterbildung.
  • Referentin, Moderatorin (insbesondere für Großgruppenveranstaltungen: RTSC-Konferenzen, Zukunftswerkstatt, Open Space und Barcamp, World Café, Dynamic Facilitation, ...)
  • Autorin zahlreicher Beiträge zur Fachliteratur
  • Mitglied im Deutschen Fundraising Verband
  • Werdegang: Nach dem Studium (Geographie, Germanistik und Publizistik) drei Jahre für die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. (JUH) tätig. Hauptaufgabe: Fachliche und beratende Begleitung der regionalen Gliederungen im Sozialmarketing. Anschließend Projektleiterin in Spezialagenturen für Fundraising und Wertekommunikation (GFS – Gesellschaft für Sozialmarketing, Bergmoser + Höller Agentur für Kommunikationsberatung und Sozialmarketing). Begleitung der Kunden in allen Bereichen des Fundraisings und der strategischen Kommunikation.







Kooperationspartner Fundraisingbüro Bistum Hildesheim.

Klaus Heil, MBA (frb)

Kernkompetenz: Implementierung von Fundraising in komplexen Organisationen
Jahrgang: 1957
  • Leiter des Fundraisingbüros der Diözese Hildesheim, einer bundesweit tätigen Agentur für Fundraising.
  • Systemische Organisationsentwicklung und -Beratung MBA
  • Seit 1995 als Dozent mit dem Schwerpunkt strategische Organisationsentwicklung tätig an verschiedenen Bildungseinrichtungen wie Fundraising Akademie, Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung an der Uni Flensburg, bei Kongressen und Tagungen
  • Autor zahlreicher Beiträge zur Fachliteratur
  • Werdegang: Studium: Germanistik und Sport – langjährige Tätigkeit als Trainer Diplom-Sozialarbeiter und Qualitätsmanager (Assessor EFQM), 1984 - 1992 Tätigkeiten in der Kinder- und Jugendarbeit 1992 - 2001 Geschäftsführer eines Bezirks-Caritasverbandes 2001 - 2007 Fundraiser im Caritasverband Frankfurt Langjährige ehrenamtliche Tätigkeiten in Netzwerken für Kinderbetreuung, mehrere Projekte in der Organisationsentwicklung und Marketingplanung von Kindertagesstätten und sozialen Verbänden.