BERATERPROFILE

Im Zentrum für Systemisches Fundraising (ZSF) arbeiten erfahrene Beraterinnen und Berater in enger Kooperation und komplementär zusammen. Das Fundraisingbüro Bistum Hildesheim (frb) ist zentraler Kooperationpartner des ZSF. So werden zum Beispiel im Rahmen unserer Kooperation die Mitarbeiter des frb je nach Aufgabenstellung, Projekt oder Komplexität in Beratungsprozessen beteiligt. Darüber hinaus sind eine Reihe weiterer Expertinnen und Experten im Einsatz.

Susanne Reuter - Gründerin und geschäftsführende Gesellschafterin

Kernkompetenz:
Prozessarchitektur- und Interventionsdesign, Führungskräfte-Coaching,
Moderation und Teamentwicklung.

Jahrgang: 1961.

  • Geschäftsführende Gesellschafterin der Zentrum für Systemisches Fundraising GmbH
  • Fundraisingberaterin und systemische Organisationsberaterin (Ausbildung: 2005/2006: WIBK König & Volmer, Paderborn. 2007: Königswieser & Network, Zürich/Wien)
  • Begründerin der Methode „Systemisches Fundraising“, führt das Konzept seit 2005 in die deutsche Fundraisinglandschaft ein.
  • Erfahrungen als Dozentin und Kursleiterin an verschiedenen Bildungseinrichtungen wie Fundraising Akademie, Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung an der Uni Flensburg, bei Kongressen, Tagungen etc. sowie in der Fundraising-Weiterbildung.
  • Referentin, Moderatorin (insbesondere für Großgruppenveranstaltungen: RTSC-Konferenzen, Zukunftswerkstatt, Open Space und Barcamp, World Café, Dynamic Facilitation, ...)
  • Autorin zahlreicher Beiträge zur Fachliteratur
  • Mitglied im Deutschen Fundraising Verband
  • Werdegang: Nach dem Studium (Geographie, Germanistik und Publizistik) drei Jahre für die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. (JUH) tätig. Hauptaufgabe: Fachliche und beratende Begleitung der regionalen Gliederungen im Sozialmarketing. Anschließend Projektleiterin in Spezialagenturen für Fundraising und Wertekommunikation (GFS – Gesellschaft für Sozialmarketing, Bergmoser + Höller Agentur für Kommunikationsberatung und Sozialmarketing). Begleitung der Kunden in allen Bereichen des Fundraisings und der strategischen Kommunikation.